Tipps hinsichtlich eine gelungene Preisbesprechung während einem Immobilienerwerb



Für Menschen die bald eine Immobilie erwerben gibt es gute Neuigkeiten: Die Möglichkeiten für erfolgreiche Preisverhandlungen entwickeln sich immer noch gut. Unrealistische Preisvorstellungen sind kein Grund zur Sorge. Mit den folgenden Strategien ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Vorkenntnisse und Verständnis des Marktes sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf fundiertem Wissen. Man sollte die Preisentwicklung in Ihrer Stadt und die gegenwärtigen Marktentwicklungen im Blick haben. Es empfiehlt sich gleiche Objekte zu vergleichen und diese als Richtlinie zu verwenden. Verkäufer von Immobilien antworten häufig dass jede Liegenschaft speziell ist und die individuellen Merkmale in der Preiskalkulation eine Rolle spielen müssen.

Der Preis der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Bekommen Sie durch einen Immobilienmakler eine genaue Bewertung des des Objekts geben. Verkäufer die eigenständig verkaufen verwenden normalerweise eine deutliche Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie setzen den Preis niedriger an um rasch Käufer zu finden die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Strategie bestimmen



Interessenten machen ein Angebot das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Sehen Sie sich an wie lang das Haus schon angeboten wird. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Anbieter in Eile ist können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Immobilienexperte hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Fingerspitzengefühl und Gelassenheit ausstrahlen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation erfordert stets Taktgefühl. Seien Sie selbstbewusst und selbstsicher ins Verhandlungsgespräch und lassen Sie es sein fordernd aufzutreten. Ihre Aspekte für eine Kostensenkung sollten gut vorbereitet rational und gut begründet sein. Aspekte wie eventuelle Schäden oder eine ungünstige Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Scheuen Sie sich nicht einen professionellen Gutachter um Rat zu fragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Wert der Immobilie neutral bestimmen.

Die Position des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht nervös machen. Haken Sie nach wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum sind um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Treten Sie zuversichtlich und besonnen auf. Wenn Ihnen das schwerfällt dürfen Sie die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen hilft die Gespräche zu moderieren und Ihre Kostenobergrenze deutlich zu machen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Budget gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *